Bürgerinfo

Die Alarmierung

Wenn Sie den Notruf 112 wählen, passiert einiges. Vieles davon bekommen Sie nicht mit, denn zum einen haben Sie gerade eine nicht alltägliche Situation erlebt und sind daher sicherlich etwas aufgeregt. Zum anderen laufen aber auch viele Prozesse im Hintergrund ab, von denen Sie gar nichts mitbekommen können. In einer solchen Situation kommen einem Sekunden wie Minuten vor und mitunter fragt man sich: “Warum dauert es so lange bis die kommen?”
Nachfolgend wollen wir Ihnen erläutern, was in diesen für Sie als Ewigkeit empfunden Sekunden alles passiert:

1. Sie wählen den Notruf 112 weil Sie Hilfe benötigen.
  2. Möglicherweise erklingt kurzeitig eine Bandansage bis der Disponent der integrierten Leitstelle Trier das Gespräch entgegennimmt und von Ihnen alle erforderlichen Daten erfragt.
  3. Während der Abfrage werden alle Informationen im Einsatzleitsystem (Computer) eingegeben. Dieses System unterstützt den Disponenten bei der Notrufabfrage, indem es ihm gewisse Werte und Parameter vorgibt. Diese Werte wurden alle in diesem System hinterlegt. Dazu gehören z.B. sämtliche Orte, Straßen, Hausnummer oder Rettungspunkte, aber auch alle Einheiten der Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Mit Hilfe dieser bekannten Daten und Ihren Angaben ermittelt das System einen Alarmvorschlag. Dabei berücksichtigt es z.B. die Eignung, Verfügbarkeit, Zuständigkeit und Entfernung der Rettungsmittel.
  4. Noch während des Telefonats kann der vom Einsatzleitsystem vorgeschlagene Alarm durch einen Disponenten ausgelöst werden. Dies bedeutet, dass die Alarmierung der entsprechenden Kräfte erfolgt. Dazu können verschiedene Alarmierungswege wie Funkmeldeempfänger und Sirene genutzt werden.
  5. Die alarmierten Kräfte begeben sich nach Empfang des Alarms auf dem schnellsten Wege ins Feuerwehrgerätehaus, rüsten sich mit ihrer persönlichen Schutzausrüstung aus und besetzen die benötigten Fahrzeuge.
  6. Über Funk nehmen die Einsatzkräfte Kontakt mit der Leitstelle/Einsatzzentrale auf und erfahren den genauen Einsatzort und die entsprechende Einsatzmeldung. Nun befinden sich die Kräfte auf dem Weg zu Ihnen!
  7. Die Einsatzkräfte erreichen den Einsatzort.

Wie sie sehen, es passiert einiges, während Sie telefonieren und auf uns warten. Zusätzlich muss man bedenken, dass die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren zum Zeitpunkt des Alarms nicht im Gerätehaus, sondern zu Hause, auf der Arbeit oder unterwegs sind.
Wenn Sie sich also mal fragen sollten “Warum dauert es so lange bis die kommen?”, können wir Sie beruhigen! In der Regel vergehen weniger als 8 Minuten nach der Alarmierung bis wir bei Ihnen sind. Dies ist durch die Organisation der Feuerwehren sichergestellt und gesetzlich festgelegt. Erfahren Sie hier mehr über die Organisation und unseren Aufgabenträger.