Jahresrückblick 2022

Liebe Freunde, Unterstützer und Kameraden der Feuerwehr Burg/Salm,

das Jahr 2022 liegt hinter uns und wir wollen die Gelegenheit nutzen, um zurückzublicken:

Wie bereits die beiden Vorjahre, wurde auch 2022 noch maßgebend durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie geprägt. Man kann aber sagen, dass die Einschränkungen deutlich geringer ausfielen. In den vorangegangenen Jahren hatte man viel Erfahrung dazugewonnen und mit den Impfungen und Testangeboten wichtige Meilensteine zu einer erfolgreichen Eindämmung geschaffen.

Mitgliederentwicklung

Auch in 2022 konnten wir den Trend der letzten Jahre fortsetzen und können einen Zuwachs an Mitgliedern in unseren Reihen verzeichnen. Mit Sascha Herborn und Dirk Böhm konnten wir zwei neue Kameraden in unseren Reihen begrüßen. Dirk Böhm war bereits früher Mitglied einer Feuerwehr und verfügt über entsprechende Grundkenntnisse und Ausbildungen. Er kam durch seinen Sohn, der nun Teil unserer Bambinis ist, wieder zum aktiven Dienst zurück. Wir freuen uns über diese Bereitschaft und hoffen auf viele Nachahmer. Mit Sascha Herborn können wir erneut einen zugezogenen Mitbürger in unsere Reihen und somit auch ein Stück weit ins Dorfleben integrieren. Er ist ausgebildeter Rettungssanitäter und kann somit auch schon auf Erfahrungen in der Blaulichtfamilie zurückgreifen und ist eine wertvolle Unterstützung in unserer Feuerwehr.

Damit ergibt sich zum Jahresende ein Mitgliederstand von 39 aktiv Feuerwehrdienst Leistenden. Darunter befinden sich 5 Feuerwehrfrauen.

Wir sind weiterhin offen für neue Mitglieder und freuen uns über jeden, der sich für unsere vielfältige Arbeit interessiert und uns unterstützen möchte. Bei Interesse kann man sich jederzeit an uns wenden und uns kennenlernen.

Aus- und Fortbildung

Durch die Lockerungen im Bereich der Corona-Beschränkungen konnten wir im zurückliegenden Jahr den Übungsbetrieb nahezu ungehindert durchführen. Lediglich im Januar durften auf Grund der geltenden Vorschriften keine Übungsdienste durchgeführt werden. Somit konnten alle Übungen wie im Dienstplan vorgesehen durchgeführt werden. Dabei wurde ein umfangreiches Portfolio abgehandelt. Von den feuerwehrtechnischen Grundlagen bis hin zu Gemeinschaftsübungen mit verschiedenen Facheinheiten der Verbandsgemeinde war alles dabei. Hier gilt unser Dank allen beteiligten Kameraden und Kameradinnen. Ein besonderer Dank geht an die Absturzsicherung aus Sehlem und die Feuerwehr Altrich für die durchgeführten Gemeinschaftsübungen zu den Themen “Rettung aus unwegsamem Gelände” und “Wasserförderung lange Wegstrecken”. Für unsere Atemschutzgeräteträger haben wir wieder eine Belastungsübung durchgeführt, um die Fitness zu überprüfen und die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen.

Auch auf der Ebene des Landkreises wurde die Ausbildung wieder fast vollständig durchgeführt. Somit konnten auch Kameraden und Kameradinnen aus unseren Reihen sich wieder fortbilden und weiter qualifizieren:
Als Sprechfunker ausgebildet wurden Leo Plohmann, Matthias Buchorn und Franziska Barbara. Zusätzlich konnte Matthias Buchorn auch die Ausbildung zum Maschinisten mit Erfolg abschließen. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger unterstützt nun auch Sascha Falter uns in dieser Funktion.

Mit Sebastian Junk wurde ein weiterer Kreisausbilder aus unseren Reihen für die Ausbildung auf Ebene des Landkreises durch den Landrat bestellt. Er unterstützt als Forstwirtschaftsmeister die Ausbildung im Bereich der Motorkettensäge.

Einsatzgeschehen

Im zurückliegenden Jahr wurden wir 25-mal zur Hilfe gerufen. Das Spektrum der Einsatzlagen verteilte sich hierbei auf 15 Brandeinsätze und 10 Hilfeleistungseinsätze.

Dabei begann das Jahr bereits mit einem großen Brandeinsatz in Himmerod. Noch in der Neujahrsnacht wurden wir um 02:00 Uhr zu einem Wohnungsbrand in die Ortsmitte von Großlittgen alarmiert. Nach Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass es sich um einen Gebäudebrand mit beachtlichem Ausmaß handelte und uns für mehrere Stunden bis weit in Tag hinein beschäftigte. Auf Grund der anhaltenden hohen Temperaturen und der damit einhergehenden Trockenheit kam es über die Sommermonate zu vielen Flächenbränden, bei denen wir auch tätig werden mussten.
Im Bereich der technischen Hilfeleistungen wurden wir zu einigen Verkehrsunfällen und zur Absicherung von Gefahrenstellen gerufen.

Veranstaltungen

Mit dem Vatertagsfest konnten wir erstmals wieder eine Veranstaltung in unserem Dorf organisieren und austragen. Verbunden mit dem ersten Nagelturnier konnten wir einen schönen Tag bei bestem Wetter und ausgelassener Stimmung zusammen mit unseren Freunden und Unterstützern aus der Bevölkerung feiern. Wir freuen uns, dass viele den Weg zu gefunden haben und uns auf diese Weise unterstützen!
Auch den Martinsumzug konnten wir wieder durchführen. Dieses Jahr auch wieder mit anschließender Verlosung und gemütlichem Beisammensein im Anschluss.

Mit Blick auf das Pandemiegeschehen mussten wir uns aber auch dazu entschließen andere Veranstaltungen weiterhin nicht durchzuführen. Betroffen davon war vor allem unsere traditionelle Nikolausparty im Dezember. Wir hoffen Ihr habt Verständnis für unsere Entscheidung und freuen uns euch irgendwann wieder zu treffen!

Danksagung

Auch in diesem Jahr möchten wir uns bedanken:
Zunächst bei allen Kameradinnen und Kameraden für das großartige Engagement im zurückliegenden Jahr. Abermals wurden viele Stunden der Freizeit für die Ausübung des Ehrenamts geopfert. Ein besonderer Dank gilt allen anderen Organisationen für die gute Zusammenarbeit in allen Lagen.

Weiterhin bedanken wir uns bei unseren Partnern/Freunden, Unterstützern, Gönnern und Förderern. Ohne euch wäre vieles nicht in dem Umfang leistbar, wie wir es gewohnt sind.

Besonderer Dank aber gilt all denjenigen, die mit Disziplin und Verantwortung in diesem besonderen Jahr die Einschränkungen ohne Proteste hingenommen haben und dadurch mit dazu beitragen, dass wir möglichst schnell wieder in unseren gewohnten Alltag finden können.

Zukunftsperspektive

Aufmerksame Leser unserer Jahresrückblicke sind es gewohnt, an dieser Stelle einen Ausblick auf das kommende Jahr zu erhalten. Wir wollen es an dieser Stelle nochmal wagen einen kleinen Blick ins 2023 zu werfen. Die aktuelle Lage hinsichtlich der Corona-Pandemie stimmt uns vorsichtig optimistisch und auch führende Experten stimmen damit überein. Dennoch müssen, sollen und wollen wir weiterhin vorsichtig sein!

Der Dienstplan für 2023 steht und verspricht viele spannende und lehrreiche Ausbildungsstunden für uns. Wenn wir damit bei jemandem Interesse wecken, darf er sich gerne bei uns melden oder uns anschließen. Wir freuen uns entsprechend auch wieder auf die gemeinschaftlichen Aktivitäten außerhalb des Dienstes und insbesondere auch auf verschiedene Veranstaltungen, bei denen wir wieder mit euch allen zusammenkommen dürfen! Wer weiß, aber vielleicht erlebt die ein oder andere Veranstaltung nochmal ein Revival. Wir hoffen jedenfalls das Beste!

Wir jedenfalls sind trotz allem gespannt, was das Jahr 2023 für uns bereithält. Um keine Neuigkeiten zu verpassen, empfehlen wir den regelmäßigen Besuch unserer Homepage. Damit entgehen Euch zumindest keine Neuigkeiten von unserer Seite!

In diesem Sinne wünschen wir Euch allen ein schönes und vor allem gesundes Neues Jahr!

Eure Feuerwehr Burg/Salm