Jahresrückblick 2023

Liebe Freunde, Unterstützer und Kameraden der Feuerwehr Burg/Salm,

das Jahr 2023 liegt hinter uns und wir wollen die Gelegenheit nutzen, um zurückzublicken:

Nachdem die letzten Jahre vor allem durch die Corona-Pandemie geprägt wurden, kehrte 2023 wieder etwas mehr “Normalität” ein. Dies machte sich auch für uns als Feuerwehr an einigen Stellen wieder deutlich bemerkbar.

Mitgliederentwicklung

In den letzten Jahren konnten wir an dieser Stelle einen stetigen Zuwachs an Mitgliedern vermelden. Im zurückliegenden Jahr 2023 konnten wir den Stand nur konstant halten.

Zum Jahresende ergibt sich somit weiterhin ein Mitgliederstand von 39 aktiv Feuerwehrdienst Leistenden. Darunter befinden sich 5 Feuerwehrfrauen.

Wir sind auch weiterhin offen für neue Mitglieder und freuen uns über jeden, der sich für unsere vielfältige Arbeit interessiert und uns unterstützen möchte. Bei Interesse kann man sich jederzeit an uns wenden und uns kennenlernen.

Aus- und Fortbildung

Der Übungsdienst wurde in 2023 wieder regulär und ohne pandemiebedingte Einschränkungen durchgeführt. Entsprechend dem Dienstplan konnten somit alle vorgesehenen Übungen durchgeführt werden. Dabei wurden wieder die vielfältigen Aufgaben abgedeckt und Übungen in und an verschiedenen Objekten in unserem Ausrückebereich durchgeführt. Ein besonderes Augenmerk lag auch wieder auf der Durchführung einer Gemeinschaftsübung mit den Kameraden und Kameradinnen umliegender Feuerwehren. Unser Dank gilt allen beteiligten Kameraden und Kameradinnen und den jeweiligen Organisatoren der Übungen und Ausbildungsdienste!
Für unsere Atemschutzgeräteträger ging es dieses Jahr wieder regulär auf die Atemschutzübungsstrecke zur Belastungsübung. Hier konnte alle Ihre Tauglichkeit erneut unter Beweis stellen.

Auf Ebene des Landkreises konnten die Kreisausbildungslehrgänge auch wieder ohne Einschränkungen durchgeführt werden. Hier konnte auch Kameraden und Kameradinnen aus unseren Reihen sich wieder fortbilden und weiter qualifizieren:
Louisa Ensch absolvierte die Ausbildung zur Atemschutzgeräteträgerin. Mit Julia Falter und Lukas Schabio konnten weitere Kräfte die Ausbildung zum Führen von Motorkettensägen abschließen.

Einsatzgeschehen

Im Jahr 2023 wurden wir 25-mal zur Hilfe gerufen. Das Spektrum der Einsatzlagen verteilte sich hierbei auf 16 Brandeinsätze, 7 Hilfeleistungseinsätze, 1 Gefahrstoffeinsatz und 1 Unwettereinsatz.

Zwei größere Brandeinsätze forderten uns hierbei über mehrere Stunden. Anfang März kam es in den frühen Abendstunden zu einem Gebäudebrand in Großlittgen. Bereits auf der Anfahrt bestätigten eine hohe Rauchsäule und Feuerschein die Meldung, sodass umgehend weitere Kräfte alarmiert wurden. Das betroffene Haus brannte vollständig aus und konnte trotz der umfangreichen Löschmaßnahmen nicht mehr gerettet werden. Der Einsatz zog sich bis spät in die Nacht.
Im Sommer wurden wir Mitte Juli zur Unterstützung mit Atemschutzgeräteträgern zu einem Brand von ca. 350 Rundballen Heu nach Salmtal beordert. Über die ganze Nacht unterstützten wird die Kräfte vor Ort bei den schwierigen und kräftezerrenden Arbeiten. Für uns konnte der Einsatz nach ca. 6,5 h beendet werden. Insgesamt dauerte der Einsatz mehrere Tage an.
Im Bereich der technischen Hilfeleistung wurden wir übergehend zur Absicherungsmaßnahmen nach Verkehrsunfällen gerufen.

Veranstaltungen

Dieses Jahr ging es insbesondere für unsere Kleinsten schon früh los, was die Veranstaltungen anbelangt. Unsere Bambinis und die Jugendfeuerwehr nahmen am traditionellen Fastnachtsumzug des KV Burgnarren teil. Hierzu wurden in zahlreichen Stunden die passenden Kostüme und ein standesgemäßer Begleitwagen gebaut und gebastelt. Das Motto stand schnell fest und so konnten wir am Fastnachtssonntag mit 14 nigelnagelneuen Feuerwehrautos sowie einem Neubau eines Gerätehauses am Umzug teilnehmen.

Ein besonderer Dank gilt hierbei allen Bastelhelfern und Handwerkern, die uns tatkräftig bei der Umsetzung des Projekts unterstützt haben!

Im Mai konnten wir das traditionelle Vatertagsfest in Verbindung mit dem zweiten Nagelturnier veranstalten. Hierbei konnten wir einen schönen Tag bei bestem Wetter und ausgelassener Stimmung zusammen mit unseren Freunden und Unterstützern aus der Bevölkerung feiern. Wir freuen uns, dass viele den Weg zu gefunden haben und uns auf diese Weise unterstützen!

Ende September ging es für alle Aktiven und Ehrenmitglieder zusammen mit unseren Partnern auf eine Tagestour in die schöne Westpfalz. Auf dem Programm stand eine Draisinen-Tour durch das Glantal. Bei bestem Wetter konnten wir so einen gemütlichen Tag zusammen verbringen und diesen am Abend bei gutem Essen ausklingen lassen.

Auch den Martinsumzug konnten wir wieder durchführen. Dieses Jahr auch wieder mit anschließender Verlosung und gemütlichem Beisammensein im Anschluss im Festschuppen. Wir hoffen das Losglück hat euch getroffen und ihr konntet einen unserer zahlreichen Preise gewinnen.

Nachdem wir auf Grund der Pandemie die Nikolausparty in den vergangenen Jahren absagen mussten, wagten wir in diesem Jahr einen Neustart und initiierten die Nikolausparty 2.0 mit leicht geändertem Konzept, bei bewährten Zutaten. Und so konnten wir endlich wieder mit euch gemeinsam im gemütlich eingerichteten Festschuppen bei guter Livemusik von den Rockpiloten abfeiern. Und das haben wir auch bis in die frühen Morgenstunden getan. Das war wieder mal ein grandioser Höhenflug zusammen mit euch und wir möchten euch auf diesem Wege für eure Unterstützung und die gute Resonanz auch auf die Neuerungen danken! Ihr wart immer spitz! Eine Party ist eben nur so gut wie ihre Gäste sind!

Unsere jungen Wilden…

Unsere Jugendfeuerwehr freute sich in diesem Jahr ganz besonders auf die Sommerferien. Hier stand wieder das legendäre Kreisjugendfeuerwehrzeltlager auf dem Plan. Dieses führte unsere jungen Kameraden und Kameradinnen von Morgen an die Mosel nach Neumagen-Dhron. Bei bestem Wetter konnten Sie hier eine Woche voller Spiel, Spaß und Freude verbringen. Das Zeltlager stellt traditionell auch einen Wettkampf aller teilnehmenden Jugendfeuerwehren im Landkreis dar. Hier müssen über die gesamte Woche verschiedene Aufgaben und Spiele absolviert werden, um möglichst viele Punkte zu sammeln. Für unsere drei großen Mädels (Laura Falter, Anna Schönhofen und Sarah Schönhofen) stand zusätzlich die Abnahme der Leistungsspange an. Hierzu wurde bereits im Vorfeld gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Niersbach ein Team gebildet und entsprechend geübt und trainiert. Und so konnten die drei bei der großen Abschlussfeier am letzten Tag mit Stolz die Leistungsspange entgegennehmen.

Mit Spannung erwarteten hier alle Teilnehmer auch die Siegerehrung aus dem Gesamtwettkampf und es konnte keiner so richtig glauben, dass unsere Jugendfeuerwehr erst ganz zum Schluss aufgerufen wurde und somit den ersten Platz belegt hatte! Wir gratulieren euch nochmals recht herzlich zu eurem großartigen Erfolg und sind Stolz auf unsern Nachwuchs! An dieser Stelle ein besonderer Dank an die Betreuer Stefan Hecking und Julia Falter, die sich die komplette Woche um unseren Nachwuchs gekümmert haben!

Der Sieg im Zeltlager qualifizierte unsere Jugend auch zur Teilnahme an den Spielen der Region, die dieses Jahr in Schillingen ausgetragen wurden. Somit wurde der Spätsommer im Wesentlichen zur Vorbereitung auf diesen Termin genutzt. Und so ging es am 17.09. auf große Fahrt gen Schillingen. Hier mussten verschiedene Spiele absolviert werden. Dabei waren sowohl Geschick, Schnelligkeit aber auch Wissen gefragt. Alle Disziplinen wurden mit hoher Konzentration und unter den Augen der mitgereisten Unterstützer (Eltern, Mitglieder der Aktiven, etc.) gemeistert, um anschließend der Siegerehrung gespannt entgegenzufiebern…

Auch hier konnte unsere Jugendfeuerwehr wieder überzeugen und belegte einen souveränen ersten Platz! Somit finden die Spiele im kommenden Jahr in Burg/Salm statt. Wir dürfen gespannt sein, ob sich die Serie hier fortsetzen lässt!

Danksagung

Auch in diesem Jahr möchten wir uns bedanken:
Zunächst bei allen Kameradinnen und Kameraden für das großartige Engagement im zurückliegenden Jahr. Abermals wurden viele Stunden der Freizeit für die Ausübung des Ehrenamts geopfert. Ein besonderer Dank gilt allen anderen Organisationen für die gute Zusammenarbeit in allen Lagen.

Weiterhin bedanken wir uns bei unseren Partnern/Freunden, Unterstützern, Gönnern und Förderern. Ohne euch wäre vieles nicht in dem Umfang leistbar, wie wir es gewohnt sind.

Zukunftsperspektive

Auch im kommenden Jahr dürfen wir uns gemeinsam auf Vieles freuen! Der aufmerksame Leser konnte schon mindestens ein außergewöhnliches Event bemerken. Ansonsten stehen natürlich wieder unsere etablierten Veranstaltungen auf der Agenda.

Wir jedenfalls sind gespannt, was das Jahr 2024 für uns bereithält. Um keine Neuigkeiten zu verpassen, empfehlen wir den regelmäßigen Besuch unserer Homepage. Damit entgehen Euch zumindest keine Neuigkeiten von unserer Seite!

In diesem Sinne wünschen wir Euch allen ein schönes und vor allem gesundes Neues Jahr!

Eure Feuerwehr Burg/Salm