Ein Wochenende bei der Feuerwehr

Jahreshauptversammlung 2021

Nachdem im März 2020 die geplante Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2020 auf Grund des ersten Corona-Lockdown ausfallen musste, wurde die Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2020 bei der Jahresplanung für den Spätsommer 2021 terminiert.

So sah der Terminkalender 2021 ursprünglich den 03.09.2021 für die Jahreshauptversammlung der Geschäftjahre 2019/2020 vor. Dieser Termin wurde kurzfristig am gleichen Tag abgesagt und auf den 24.09.2021 verschoben.

Das Wochenende sollte also im Zeichen der Feuerwehr im Kalendar stehen:
Los ging es daher schon um 18 Uhr am Freitag. Für die Kameraden, die im Frühjahr nicht an der Belastungsübung für Atemschutzgeräteträger teilnehmen konnten, wurde die Möglichkeit geboten, diese nachzuholen. Pünktlich zu Beginn der Übung wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn alarmiert. Glücklicherweise stellte sich die Lage anders dar, als die Alamierung vermuten lies und wir konnten die Einsatzstelle wieder schnell verlassen. Die Übung wurde also mit etwas Verspätung erfolgreich durchgeführt und wir konnten weiteren Kameraden wieder die Tauglichkeit als Atemschutzgeräteträger bescheinigen.

Für 19:30 Uhr war die Jahreshauptversammlung terminiert. Nachdem die Einsatzbereitschaft von Ausrüstung und Geräten wieder hergestellt war, konnten wir diese pünktlich beginnen:

In seinem Bericht informierte der 1. Vorsitzende über die wichtigsten Ereignisse in den Jahren 2019 und 2020, sowie die erfreuliche Entwicklung der Mitgliederzahlen. Gleichzeitig nutzte er die Gelegenheit den Kameraden und Kameradinnen für die Disziplin und das Verständnis zu danken, die alle in den vergangenen Monaten trotz der Pandemie zeigten. Auch der Jugendwart und Bambiniwart berichteten über die wichtigsten Ereignisse in den beiden zurückliegenden Jahren. Nachdem die Kassierer ihre Kassenberichte vorgestellt hatten und durch die Kassenprüfer die Entlastung des Vorstandes vollzogen war, standen die Neuwahlen des Vorstandes noch auf der Tagesordnung. Diese konnten schnell und ohne großes Aufsehen vollzogen werden, da alle Mitglieder des Vorstandes in ihren Ämtern bestätigt wurden.

Zum Abschluss gab der Vorsitzende einen Ausblick auf die anstehenden und geplanten Termine für den Rest des Jahres sowie das kommende Jahr. Bevor schließlich die Versammlung ordnungsgemäß beendet werden konnte, stand noch die Auszeichnung einiger Mitglieder an:
Nachdem die betreffenden Kameraden zwei Wochen zuvor bereits vom Aufgabenträger die offizielle Auszeichnung, das Feuerweher-Ehrenzeichen, erhalten hatten, wurden sie auch im Kreise ihrer Einheit für ihre langjährigen Verdienste mit einer kleinen Anerkennung geehrt.

Herbstfest

Für Samstag, den 25. September hatte der Vorstand alle Mitglieder mit deren Partner zu einem Herbstfest eingeladen, um nochmal gemeinsam ein paar schöne Stunden zu verbringen. Los ging es um 15 Uhr mit einer Wanderung durch die heimischen Wiesen und Wälder. Im Anschluss wurde der Tag in gemütlicher Atmosphäre in unserem Festschuppen bei gutem Essen und ein paar Getränken ausklingen gelassen.

Wanderung zum Herbstfest 2021