Wer sind wir überhaupt?

Wir, die Jugendfeuerwehr Burg/Salm, bestehen zurzeit aus 7 Mitgliedern, davon 4 Mädchen und 3 Jungen.

Wie oft treffen wir uns und was machen wir da?

Alle 14 Tage finden freitags von 18:30 Uhr bis ca. 20:30 Uhr unsere Übungen statt. In den Sommermonaten fahren wir dabei meist irgendwo an ein Objekt in oder um Burg/Salm, um eine praktische Übung z.B. nach der FwDV 3 zu absolvieren. In den kalten Wintermonaten finden dann theoretische Übungen im geheizten Schulungsraum des Gerätehauses statt. Dabei lernen wir alles, was man für die praktischen Übungen wissen muss oder machen auch mal lustige (Feuerwehr-) Spiele, bei denen man auch immer noch was lernen kann.

Wer darf alles mitmachen bei uns?

Teilnehmen an den Übungen sowie Mitglied werden, kann jeder im Alter zwischen 10 und 16 Jahren. Ab dem 16. Lebensjahr kann man dann zusätzlich die Übungen der aktive Feuerwehr besuchen und dort die Ausbildungen zum Feuerwehrmann/zur Feuerwehrfrau besuchen.

Was machen wir übers ganze Jahr?

Im Sommer besuchen wir verschiedene Jugendfeuerwehrspiele oder -wettkämpfe im gesamten Kreisgebiet, um die Gruppengemeinschaft und das Zusammengehörigkeitsgefühl/ -sinn ausgiebig zu stärken. Alle zwei Jahre nehmen wir außerdem am Kreisjugendfeuerwehrzeltlager teil. Das ist immer ein großes Ereignis. Eine Woche lang leben wir in einem Zeltlager zusammen mit ca. 300 anderen Jugendfeuerwehrmitgliedern und den Betreuern. Dort gibt es jeden Tag verschiedene Workshops, Ausflüge oder Wettkämpfe und man kann für die verschiedenen Leistungsabzeichen wie die Jugendflamme, sowie die Leistungsspange üben. Dieses Jahr (2019) haben die Mitglieder Fabio, Louisa und Leo in einer Koalition mit anderen Jugendfeuerwehren mit Bravour die Leistungsspange und damit das höchste Abzeichen, was ein Mitglied der Jugendfeuerwehr erreichen kann, bestanden.

An Sankt Martin baut die Jugendfeuerwehr jedes Jahr das Martinsfeuer auf und begleitet am Abend den St. Martin-Umzug. Während der anschließenden Verlosung verkaufen wir zur Stärkung aller Teilnehmer Glühwein und Kinderpunsch.

Zum Jahresausklang findet im Dezember immer eine tolle Weihnachtsfeier statt. Dabei dürfen wir oft selbst vorschlagen was wir gerne erleben wollen (z.B. Bowling, Schwimmbad, Kartbahn…). Damit können wir ein schönes und erlebnisreiches Jahr ausklingen lassen.

Wenn die Weihnachtstage vorüber sind und in Burg traditionell früh die Karnevalssession eingeläutet wird, beginnt mit dem neuen Jahr auch wieder der Jugendfeuerwehrdienst. Am Anfang des Jahres sammeln wir dann gegen eine kleine Spende die ausgedienten Weihnachtsbäume im Dorf ein und entsorgen Sie fachgerecht für alle Burger Bürgerinnen und Bürger.

Na, ist das nicht alles super interessant?

Wie du siehst, gibt es viel in der Jugendfeuerwehr zu entdecken und zu erleben. Schau doch einfach mal vorbei und mach dir einen Eindruck davon, wie es in einer Jugendfeuerwehr abläuft. Unsere Übungstermine findest du in unserem Dienstplan oder du fragst eine der Ansprechpersonen.