Wer sind wir überhaupt?

Die Bambinifeuerwehr setzt sich zusammen aus Kindern, die aus den Dörfern Burg/Salm, Hupperath und Landscheid kommen.

Wie oft treffen wir uns und was machen wir da?

Teilnehmen an den Übungen, sowie Mitglied werden, kann jeder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren. Ab 10 Jahren kann man dann die Jugendfeuerwehr besuchen. Unsere Übungen finden immer alle 2 Wochen donnerstags von 17:30 Uhr bis ca. 19 Uhr statt. Im Sommer findet oft eine kleine praktische Übung, schon fast wie bei den Großen, statt und bei warmem Wetter machen wir auch mal eine kleine Wasserschlacht mit den Armaturen der Feuerwehr. Im Winter finden Fragestunden, Bastelstunden sowie Spiele, in denen man einiges über die Feuerwehr lernt, statt. Alles wird spielerisch beigebracht, sodass das Interesse an den Themen gefördert wird und auch immer bestehen bleibt. Außerdem besuchen wir im Sommer Bambinifeuerwehrspiele, um die Gruppengemeinschaft und das Zusammengehörigkeitsgefühl/ -sinn zu stärken.
An Sankt Martin helfen wir tatkräftig “unseren Großen” und begleiten unter deren Aufsicht den Martinsumzug mit Fackeln.
Am Ende des Jahres findet dann eine tolle Weihnachtsfeier statt, um ein schönes Jahr ausklingen zu lassen.

Na, ist das nicht alles super interessant?

Wie man sieht, gibt es viel in der Bambinifeuerwehr zu entdecken und zu erleben. Schau doch einfach mal vorbei und mach dir einen Eindruck wie es bei uns in der Bambinifeuerwehr abläuft!