Bambinis

Mit der “Vorbereitungsgruppe zur Jugendfeuerwehr”, so heißt sie offiziell, wurde 2007 seitens der verantwortlichen Gremien erstmals mit Möglichkeit geschaffen auch Kinder unter 10 Jahre als Nachwuchskräfte für die Feuerwehr zu gewinnen. In Burg/Salm wurde 2016 anlässlich der Dorkirmes eine solche Gruppe als “Bambini-Feuerwehr Burg/Salm” gegründet. Hier sollen Kinder ab 6 Jahren altergerecht und spielerisch mit feuerwehrtechnischem Wissen auf die Jugendfeuerwehr vorbereitet werden. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Brandschutzerziehung, in der den Kindern ein verantwortungsvoller Umgang mit Feuer beigebracht werden soll. Dazu zählen insbesondere das Wissen über die Gefahren von Feuer, das richtige Verhalten bei Feuer oder anderen Gefahren und das richtige absetzen eines Notrufs.

Für den Dienst in der Feuerwehr ist der Gemeinschaftssinn von besonderer Bedeutung. Daher legen wir großen Wert darauf, diesen bereits früh zu fordern und zu fördern. Feuerwehrarbeit ist vor allem eins – Teamarbeit! Und dazu bedarf es gegenseitigen Vertrauens und Hilfsbereitschaft. Bei uns können die Kinder daher Kameradschaft und ein Wir-Gefühl erleben, sowie soziale Kompetenzen aufbauen. Gefördert wird das alles durch eine pädagogische Fachkraft, sodass Ihre Liebsten bei uns in besten Händen sind!

Bei alle dem vergessen wir natürlich nie den Grundgedanken und lassen den Traum vom “Feuerwehrmann” wahr werden! Was wäre eine Feuerwehr ohne Schläuche, Auto und ohne Blaulicht mit Martinshorn? Bei uns lernen die Kinder durch “begreifen” – im Wahrsten Sinne des Wortes. Schläuche werden aus- und wieder aufgerollt, Wasser gespritzt und alle anderen Geräte können genau erkundet werden. Selbstverständlich achten wir auch hier auf eine alters- und leistungsgerechte Förderung Ihrer Kinder und nutzen dementsprechend spezielle Geräte und Armaturen.

Zur Abwechslung in den Übungsstunden kommen bei uns auch die Bereiche Sport & Bewegung sowie Malen & Basteln nie zu kurz. Durch kleine Experimente und Ausflüge wollen wir nicht nur feuerwehrtechnisches Wissen vermitteln, sondern auch ein wenig aus den Bereichen Kultur und Geschichte. Beispielhaft können hier besondere Ereignisse und Traditionen wie Sankt Martin oder Nikolaus durchaus mal das Thema einer Übungsstunde werden. in der die Kinder die Hintergründe und daraus entstandenen Traditionen kennen lernen können.

 

  • Hast auch du den Traum mal Feuerwehrmann zu werden?
  • Du bist zwischen 6 und 10 Jahren alt?
  • Du kommst aus Burg, Landscheid, Niederkail oder Hupperath?
  • Du hast alle 14 Tage donnerstags zwischen 17:30 und 18:30 Uhr Zeit?

Dann komm doch mal vorbei und überzeug dich selbst davon, dass wir auch schon eine starke Truppe sind!