Chronik

Freiwillige Feuerwehr Burg/Salm

Burg/Salm

Da, wo die Salm in ihrem Verlauf den östlichsten Punkt erreicht und nach Südwesten in einen engen Taleinschnitt abbiegt, liegt auf der rechten Uferhöhe eines Plateaus der Ort Burg/Salm, etwa 10 km westlich der Kreisstadt Wittlich an der L34/A60. Im „Urkundenbuch“ zur Geschichte der mittelrheinischen Territorien wird „Burk“ 1184 zum ersten Mal erwähnt. Aus diesem Anlass heraus fand vom 19. bis 21. Oktober 1984 die 800-Jahr-Feier mit einem umfangreichen Festprogramm, unter Mitwirkung aller Ortsvereine statt. Bei der Verwaltungsreform 1975 trat Burg mit Niederkail und Landscheid der neuen Mehrortsgemeinde bei. Die örtlichen Feuerwehren behielten jedoch ihre Eigenständigkeit.

Gründung

Am 16.06.1925 rief der Gemeindevorsteher Herr Johann Heinz-Follmann die männliche Jugend von Burg/Salm zu einer Versammlung zusammen. Zweck war die Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr. Einstimmig wurde auch sofort die Gründung beschlossen und es meldeten sich sogleich 34 Mitglieder. Diese Mitglieder wählten sich aus ihrer Mitte einen Brandmeister, Herrn Peter Heinz-Atzor und zum Stellvertreter Herr Peter Krischel.

Liste der Wehrführer

In der fast 95-jährigen Vereinsgeschichte führten folgende Brandmeister unsere Wehr:
1925-1946 Peter Heinz-Atzor
1946-1955 Matthias Follmann-Oster
1955-1969 Matthias Follmann
1969-1978 Manfred Schönhofen (ab 1978 Wehrleiter der VG Wittlich-Land)
1978-1993 Johann Hubert
1993-2007 Michael Comes
seit 2007 Heiko Ensch (2013-2020 stellv. Wehrleiter der VG Wittlich-Land)

Geräte und Ausstattung im Wandel der Zeit

1925 bekam Burg eine Handdruckspritze, die für eine Mannschaftsstärke ausgerichtet war. Diese wurde 1994 von dem Mühlenbauer Fritz Hubert in ca. 100 Stunden Eigenleistung restauriert. Im Jahre 2010 erfolgte eine weitere grundlegende Restauration in Eigenleistung durch die Kameraden Arno Schönhofen (Holzbearbeitung), Andreas Barbara (Metallarbeiten) und Alfons Pauli (Maler- und Lackierarbeiten). Das somit gut erhaltene Schmuckstück dient heute noch regelmäßig zu verschiedenen Zwecken: egal ob beim „Poltern“ bei der Hochzeit eines Kameraden, einer Schauübung oder auf verschiedene Festumzügen!

1953 wurde die Wehr erstmalig mit einer motorisierten Tragkraftspritze TS 6 ( 600 l/min ) ausgestattet.

1970 erhielt die Freiwillige Feuerwehr Burg/Salm ein modernes Feuerwehrgerätehaus und im gleichen Jahr ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF), welches bis ins Jahr 2000 eingesetzt wurde.

Für eine kurze Zeit bekam im Jahre 2000 Burg ein neues TSF. Mit der Fertigstellung der neuen Feuerwache der Stützpunktwehr in Landscheid im April 2001 ist nun eine engere Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren Landscheid und Burg gefordert. Die beiden Wehren werden ab sofort meist über Funkalarmempfänger bei Einsätzen gleichzeitig alarmiert. Von diesem Zeitpunkt änderte sich für die FF Burg das Einsatzumfeld mit den dazugehörigen Einsatzgeräten und deren Fahrzeugen. Im Jahre 2001 wurde das neue Fahrzeug gegen ein gebrauchtes Löschgruppenfahrzeug (LF16-TS) ausgetauscht. Das Löschgruppenfahrzeug ist mit einer vom Fahrzeugmotor angetriebenen Feuerlöschkreiselpumpe und einer TS 8/8 (ZS) sowie 4 Atemschutzgeräte, Schaumlöschmittel und einigen technischen Gerätschaften, ausgerüstet.

Im Mai 2020 sollte anlässlich des Feuerwehrfestes zum 95-jährigen Bestehen der Feuerwehr Burg/Salm ein neues Fahrzeug offiziell in Dienst gestellt werden. Auf Grund der zu diesem Zeitpunkt weiterhin bestehenden Corona-Pandemie konnten die geplanten Festlichkeiten nicht stattfinden. Dennoch wurde pünktlich zum geplanten Termin das LF16-TS nach 38-jähriger Dienstzeit, die es zur Hälfte am Standort Burg/Salm verbrachte, außer Dienst gestellt. Abgelöst wurde es durch ein LF 8/6, welches zuvor bereits bei der Feuerwehr Osann-Monzel im Dienst war. Das Fahrzeug wurde vor seiner offiziellen Indienststellung in zahlreichen Arbeitsstunden von den Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Burg/Salm auf die eigenen Bedürfnisse angepasst. Mit dem LF 8/6 ist erstmals ein wasserführendes Fahrzeug am Standort Burg/Salm stationiert. Neben 600 Litern Löschwasser verfügt das Fahrzeug über eine vom Fahrzeugmotor angetriebene Feuerlöschkreiselpumpe und die vom LF16-TS übernommene TS 8/8 (ZS) sowie die entsprechende Beladung zur Brandbekämpfung und einfachen technischen Hilfeleistung.

Einsatzhistorie

Nur drei Jahre nach der Gründung der Wehr im Jahre 1928 brannten auf Gut Heeg die gesamten zum Dreschen gelagerten Erntevorräte nieder. 1949 entstand durch einen Futterkesselbrand ein größerer Schaden im Anbau des Anwesens Berthold Eltges. Aus dem Brunnen und der vorhandenen Jauchegrube des ehemaligen Brandmeisters Mathias Follmann-Oster, wurde der Brand mit Eimern gelöscht.

Einer der größten Einsätze war im Jahre 1957, als in Altenhof das Hofgut des Klosters Himmerod fast völlig abbrannte. Dort war die Wehr ca. acht Tage im Einsatz.

Zwei Brände in den Anwesen der alten Burger Mühle sorgten ebenfalls für Aufregung. 1952 der Brand im Wirtschaftsgebäude und 1975 der Brand im alten Sägewerk. Während die Feuerwehr Burg/Salm sich im Jahre 1986 auf einem viertägigen Ausflug befand, verwüstete ein Ölofenbrand die Wohnung eines Feuerwehrkameraden. Dank des guten Einsatzes der Nachbarwehr Landscheid konnte Schlimmeres verhindert werden.

Rechtzeitige Alarmierung verhinderte 1991 einen Brand „größeren Ausmaßes“, als der Holzschuppen der Familie Follmann in Flammen aufging. Dieser befand sich genau zwischen den Gaststätten Follmann und Thiel. 1997 vernichtet ein Holzofenbrand die Innenräume des unter Denkmalschutz stehenden Hauses „Regina Schumacher“. Zu einem Wohnhausbrand im Jahre 1999 in Landscheid wurde die FF Burg zur Unterstützung deren Atemschutzgeräteträger und zur Abschirmung des Nachbarhauses nachalarmiert. Am 30. Mai 2000 wurde die FF Burg zu einem Brand in einer Wohnung alarmiert. Hier konnte mittels Innenangriff der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Im Mai 2002 wurde eine ältere vermisste Frau gesucht, im August wurde ein Weiher mit Hilfe des LF16 -TS leer gepumpt, aus dem eine Leiche geborgen wurde, im September konnte anhand einer Ölsperre auf dem Mühlenteich der Burger Mühle eine größere Wasserverschmutzung verhindert werden. Dies wurde durch herausdringendes Heizöl aus einem geplatzten Füllschlauches eines Heizöllieferanten verursacht. Im November des Jahres 2002 brannte die Lagerhalle der Schreinerei Follmann aus Landscheid vollständig ab, trotzdem vier Feuerwehren im Einsatz waren. Am ersten Tag der Eröffnung der Autobahn A 60 am 11.12. 2002 ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall an dem die Stufe 3 des Alarm- und Einsatzplanes ausgelöst wurde. Im Januar des Jahres 2003 überraschte ein schweres Hochwasser die Ortslage in Niederkail zu dem auch die FF Burg bis in die frühen Morgenstunden zum Einsatz kam. Einem totalen Abbrand einer Jagdhütte in Hof Raskop im März 2004 eine Reihe von gleichzeitig entstandenen Verkehrsunfällen auf verschiedenen Streckenabschnitten der A60, die auf plötzliche Glatteisbildung zurückzuführen sind.

Starke Unwettereignisse auf Grund von Starkregen im Juni 2018 führten zu zahlreichen Einsätzen inbesondere im Eifellandkreis Bitburg-Prüm. Mit dem LF16-TS verfügte die Feuerwehr Burg/Salm zu diesem Zeitpunkt über ein ehemaliges Fahrzeug des Katastophenschutzes und wurde daher zur überörtlichen Hilfe in den Nachbarlandkreis gerufen. Am 01. Juli 2018 wurden wir in verschiedenen Gemeinden (Wißmannsdorf, Oberweis, Bettingen, usw.) an der Prüm südlich des Bitburger Stausees zur Gefahrenabwehr durch starkes Hochwasser eingesetzt. Am 09. Juli folgten weitere Hochwasser-/Unwettereinsätze in unterschiedlichen Bereichen der Verbandgemeinden Bitburger-Land und Wittlicher-Land. Am 11. Juli wurden wir abermals zur Unterstützung wegen der weiterhin bestehenden Unwetterlage alarmiert. In strömendem Regen wurden vom späten Abend bis in die Nacht tausende Sandsäcke in den Kieswerken gefüllt.

Engagement und Ehrungen

Bei den internationalen Feuerwehrwanderungen in Dierscheid in den Jahren 1983, 1986 und 1989 konnte die Feuerwehr Burg/Salm trotz großer Konkurrenz jeweils die höchste Teilnehmerzahl stellen, und somit den Wanderpreis „eine Glocke“ beim dritten Mal behalten.

Aus Anlass der goldenen Hochzeit des Ehrenbrandmeisters Mathias Follmann-Oster am 1. März 1994, errichtete die Wehr einen „Christi Himmelfahrtsbogen“, der original nach überlieferten Erzählungen nachgebaut wurde, um Matthias zum Ehrenmitglied zu ernennen.

An seinem sechzigsten Geburtstag und dem damit verbundenen Eintritt in die Alterskameradschaft wurde der frühere Wehrführer, Wehrleiter der VG Wittlich-Land und stellvertretenden Kreisfeuerwehrinspektor Manfred Schönhofen zum Ehrenmitglied ernannt. Im Mai 2018 wurde anlässlich der goldenen Hochzeit im Hause Schönhofer abermals ein “Christi Himmelfahrtsbogen” für den Ehrenbrandmeister Manfred Schönhofen errichtet.

Mit viel Eigenleistung konnte von dem Erlös des Dorffestes 1993 anlässlich der kompletten Dorfsanierung, das Tor zum Friedhof erneuert und die Bekanntmachungstafel an der Kirche gestellt werden. Einen stattlichen Betrag von 2000DM konnte dem Förderverein für krebskranke Kinder überreicht werden.

In jüngerer Vergangenheit hat man sich immer wieder einiges an Eigeninitiative vorgenommen. Im und um unser Gerätehaus wurden viele Stunden in die Umgestaltung und Erhaltung investiert. So wurden im Außenbereich der Außenanstrich erneuert und der Hof erweitert. Im Inneren wurden nach und nach alle Räume renoviert. Angefangen beim Bodenbelag des Schulungsraums, über eine Umgestaltung der Sanitäranlagen bis hin zum kompletten Innenanstrich gibt es keinen Raum mehr, der nicht bearbeitet wurde. Bei den zahlreichen Maßnahmen wurden auch immer wieder Modernisierungen vorgenommen. Diese betreffen insbesondere die Erneuerung der Heizungsanlage und die Umstellung der Beleuchtung. Auf Grund der stetig wachsenden Mitgliederzahlen wurde auch die Fahrzeughalle inklusive des Umkleidebereichs renoviert und modernisiert. Doch auch unser „Festschuppen“ liegt uns am Herzen und wird daher regelmäßig herausgeputzt. Er steht in der Pacht und Verwaltung der Vereinsgemeinschaft der Burger Ortsvereine.

Veranstaltungen und Feste

Vom 8. bis 15. Juli 1995 war die Feuerwehr Burg/Salm Ausrichter des 8. Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers. 22 Jugendfeuerwehren, insgesamt ca. 300 Jugendliche, ca. 100 Ausbilder und Betreuer konnten in einem einwöchigen Zeltlager ein umfangreiches und interessantes Programm erleben. Als Erinnerung an dieses Zeltlager wurde gemeinsam ein Lindenbaum in der Ortsmitte neben dem Feuerwehrhaus gepflanzt.

Ferner ist die Feuerwehr Burg/Salm Ausrichter der Dorfkirmes Anfang Mai und veranstaltet jeweils am ersten Samstag im Dezember, eine „Nikolausparty“.

Der zum 75 jährigen Jubiläumsfest ausgerichtete 1. Spritzenwettbewerb konnte mit den befreundeten Feuerwehren der Region und den Feuerwehren aus Firmenich-Obergartzem (Kreis Euskirchen) und Kalldauen (Kreis Siegburg) bei strahlenden Sonnenschein absolviert werden. Man hat erreicht, dass man sich in der hochtechnischen Zeit einmal um die alten Gerätschaften kümmert, diese restauriert und der jungen Bevölkerung vorführt. Aus diesem Anlass wurde der Spritzenwettbewerb zum 80. Jubiläum noch einmal wiederholt.

Jugendfeuerwehr

1979 wurde aus großem Interesse heraus unter der Leitung von Johann Hubert eine Jugendfeuerwehr gegründet, die bis heute ihren Einsatz zeigt. Im weiteren Verlauf der Jahre wurde die Leitung von folgenden Personen übernommen:
1990-1994 Michael Comes und Olaf Schönhofen
1994-2000 Olaf Schönhofen und Thorsten Dietz
2000-2018 Thorsten Dietz und Michael Gierens
seit 2018 Thorsten Dietz und Stefan Hecking (seit 2006 als Betreuer).

Die Jugendfeuerwehr wird seither als eine wichtige und zukunftsorientierte Jugendarbeit angesehen. Man ist stolz darauf, in einem kleinen Ort eine zeitweise 18-köpfige Mannschaft bei der Organisation zu halten. Nicht nur, weil hier der Gemeinschaftssinn und das Miteinander aufgebaut werden, sondern die Jugendlichen sind die Zukunft unser aller Bestreben. In den vierzehntägigen Treffen geht es nicht nur um das Erlernen der Grundfertigkeiten einer Feuerwehreinheit, ebenso ist die Freizeitbeschäftigung ein wichtiger Faktor. Somit nimmt die Gruppe regelmäßig an Wettkampfspielen in der Region teil. Aus dem aktuellen Übungsplan ist zu ersehen, dass es hier um mehr als eine Beschäftigung von jungen Leuten geht. Es geht vom vorbeugenden Brandschutz über Brandabwehrmaßnahmen, den dazugehörigen verschiedenen Löschmitteln bis hin zur Handhabung von Feuerlöschern. Wie sichere ich eine Unfallstelle ab, kann ich das Erlernte von dem Erste Hilfe Kurs umsetzen? Wie verhalte ich mich in den verschiedensten Gruppeaktivitäten wie Fahrradtouren, bei Freizeitlagern, bei Großveranstaltungen wie das kontinuierlich besuchte Kreisfeuerwehrzeltlager, im Schwimmbad, auf der Kegelbahn und bei Brettspielen. Wie organisiert man ein Fest, wie trete ich den Medien gegenüber. Der Umweltschutz geht alle an, deshalb auch die Teilnahme am „Dreck-weg-Tag“. Die Jugendfeuerwehr organisiert jedes Jahr die Dorfkirmes, den Martinsumzug und beteiligt sich am dörflichen Geschehen. Bevor man das Eintrittsalter für den aktiven Dienst erreicht hat, schließt man die Jugendfeuerwehrzeit mit der Leistungsspange ab.

Regelmäßige Übungen sorgen dafür, dass der Ausbildungsstand der zurzeit 36 freiwilligen Wehrmänner und -frauen ständig auf hohem Niveau bleibt. Der Besuch von Lehrgängen außerhalb der Standortwehr wird ständig angestrebt. Nach dem Motto: “Stillstand gleich Rückstand“.

Die Wehr verfügt über Atemschutzträger, Maschinisten, Funker, Kreisausbilder, Fachkräfte für technische Unfallhilfe, Gerätewarte und Atemschutzgerätewarte

Die Freiwillige Feuerwehr Burg/Salm ist bestrebt, für ihre Mitbürger in der Gemeinde und darüber hinaus immer und zu jeder Zeit bereit zu sein und stellt ihre Arbeit unter das Motto:

„Gott zur Ehr, dem Nächsten zu Wehr“