Weihnachtsbaum-Sammlung

Lieber Burger,
vergangene Woche haben wir darüber informiert, dass die Jugendfeuerwehr Burg/Salm auch in diesem Jahr, am 11.01. eine Weihnachtsbaum-Sammelaktion durchführt. Selbstverständlich erfolgt die Entsorgung des abgeschmückten Weihnachtsbaumes für Euch kostenfrei! In den vergangenen Jahren wurden Eure Spenden aus dieser Sammelaktion in die Jugendarbeit investiert.

In diesem Jahr kamen unsere jungen Heranwachsenden auf die Idee die Spenden weiterzuleiten.

Sie hatten mitbekommen, welches Schicksal Nick Heinsdorf erfasst hat und wollen ihm helfen. Dem Wunsch der Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr entsprechend, werden wir also Eure Spenden in diesem Jahr 1 zu 1 weiterleiten an „Hilfe für Nick“ (Information unten). Und da wir den Gedanken unserer großartigen Jugend so gut finden, werden wir eure Spenden selbstverständlich auch nochmal aufstocken! Somit haben wir alle in diesem Jahr die Möglichkeit gleich doppelt Gutes zu tun: Zum einen leisten wir durch die fachgerechte und nachhaltige Entsorgung einen wertvollen ökologischen Beitrag für unsere Umwelt. Zum anderen können wir Nick in seinem Kampf gegen den Krebs unterstützen und leisten somit einen wichtigen sozialen Beitrag in unserer Gesellschaft!

Wir bedanken uns bei euch im Voraus und freuen uns auf Samstag!

Eure Jugendfeuerwehr Burg/Salm

„Hilfe für Nick“

Nick Heinsdorf ist 19 Jahre alt, kommt aus Trittenheim und sollte eigentlich aktuell in den Abiturprüfungen stecken. Leider ist Nick im vergangenen Jahr schwer erkrankt. Er leidet an einem inoperablen Hirntumor (DIPG, diffuses intrinsiches Ponsgliom). Dabei handelt es sich um eine Tumorart, die vor allem bei Kindern und jungen Heranwachsenden auftritt und bisher insbesondere im Bezug auf therapeutische Ansätze noch relativ unerforscht ist. Der Tumor befällt den Hirnstamm und schaltet nach und nach alle wichtigen Körperfunktionen aus. Die durchschnittliche Lebenserwartung eines DIPG-erkrankten Kindes beträgt gerade einmal 9 Monate. Doch Nick möchte kämpfen und tut dies auch (Chemo- und Strahlentherapie). Durch seine behandelnden Ärzte wurde er auf ein Medikament aufmerksam, dass zurzeit in einer klinischen Studie in den USA erprobt wird. Auf dieses Medikament und die Forschung stützt Nick nun all seine Hoffnung. Es soll in der Lage sein gezielt die Tumorzellen im Hirnstamm anzugreifen, ohne das restliche gesunde Gewebe anzugreifen.

Da das Medikament sich noch in der im Rahmen des Zulassungsverfahrens erforderlichen, klinischen Beprobung befindet, werden die Kosten für die Behandlung mit diesem Medikament nicht durch die Krankenkassen übernommen. Daher bittet Nick um Hilfe!